Hessische Zahnärzte und Bauernverband sind namhafte und starke Partner für Prävention

“Einschulungsfeiern haben wieder einmal gezeigt, dass wir hier starke Partner bei der Gesundheitsförderung an unserer Seite haben"

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 12. September 2008 00:00

„Die Rückmeldungen zu den diesjährigen Einschulungsfeiern haben mich dazu veranlasst, der Landeszahnärztekammer Hessen, der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen und dem Hessischen Bauernverband meinen besonderen Dank und meine ausdrückliche Anerkennung für ihr Engagement auszusprechen“, erklärte Staatsminister Jürgen Banzer. Es sei inzwischen gute Tradition, dass die Vertreter der Landesregierung, die Einschulungsfeiern besuchten, kleine Aufmerksamkeiten und Präsente in Kooperation mit dem Bauernverband und der Zahnärztekammer sowie der Kassenzahnärztlichen Vereinigung bei den Einschulungsfeiern verteilten.

So habe die Landeszahnärztekammer in Zusammenarbeit mit der Kassenzahnärztlichen Vereinigung und dem Projektbüro „Schule & Gesundheit“ des Hessischen Kultusministeriums eine Postmappe für Grundschüler entwickelt. Unterstützt wurde das Projekt Postmappe zusätzlich von Oral-B und blend-a-med. „Auf diese Weise werden Kinder kontinuierlich und spielerisch an Informationen rund um die Zahngesundheit herangeführt. So soll die Postmappe den Kindern zum einen dabei helfen, wichtige Informationen für die Eltern geschützt im Schulranzen nach Hause zu bringen, zum anderen erhalten Eltern und Kinder auf diese Weise vielfältige Ideen für ein gesundes Schulfrühstück und Tipps zur Zahnpflege“, stellte Staatsminister Jürgen Banzer fest. Die Arbeitskreise Jugendzahnpflege engagieren sich seit Jahren hessenweit im Bereich der Zahnprophylaxe. In diesem Zusammenhang sei hervorzuheben, dass der Mundgesundheitsstatus der Schülerinnen und Schülerinnen in den vergangenen Jahren deutlich besser geworden sei. „Die Zahnärztekammer und die Kassenzahnärztliche Vereinigung engagieren sich hier in einem für die weitere Gesamtentwicklung von Schülerinnen und Schülern zentralen Bereich und es ist gut zu wissen, dass die Schulen namhafte Partner an ihrer Seite wissen“, so der Minister.

Der Bauernverband sei in Sachen Information und Tipps rund um das Thema Ernährung und Landwirtschaft ein wirkungsvoller Partner. „Egal, ob es eine Begleitung bei einer Einschulungsfeier oder die dort verteilten Präsente sind, das, was der Bauernverband macht, ist immer ein Gewinn für die Schülerinnen und Schüler“, so Minister Jürgen Banzer.

| 13.8.2008