Aktuelle Grundschuldebatte

Die aktuelle Debatte um die sechsjährige Grundschule zeigt vor allem eines: die zunehmende Ratlosigkeit im deutschen Bildungswesen.

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 14. Juni 2009 00:00

Nutzt oder schadet längeres gemeinsames Lernen? Und wenn ja, wem? Aufschluss erhoffte man sich von einer vergleichenden Untersuchung der Lese- und Mathematikleistungen von Fünft- und Sechstklässlern an Grundschulen und Gymnasien in Berlin, wo beide Schulformen nebeneinander existieren. Zwei Wissenschaftler werteten die empirische Studie an rund 4700 Schülern aus - und kamen zu völlig gegenteiligen Schlussfolgerungen.

Berlin und Brandenburg haben die sechsjährige Grundschule eingeführt und auch in Hamburg soll es sie laut Koalitionsbeschluss künftig geben. Während die Befürworter sich vom längeren gemeinsamen Lernen mehr Chancengleichheit erwarten, warnen die Gegner vor einer Benachteiligung leistungsstarker Schüler und Qualitätsverlusten im Bildungssystem.

Von FOCUS-SCHULE-Redakteurin Andrea Hennis

Lesen Sie weiter unter: Focus-Schule