Landesregierung feiert mit Eltern und Erstklässlern Schulbeginn

Kultusministerin Dorothea Henzler besucht Einschulungsfeier der Sterntalerschule in Dietzenbach

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 26. September 2009 00:00

Kultusministerin Dorothea Henzler hat heute die Einschulungsfeier der Erstklässlerinnen und Erstklässler an der Sterntalerschule in Dietzenbach besucht. „An Eurem ersten Schultag begrüße ich Euch herzlich und wünsche Euch, dass es ein ganz besonderer Tag für Euch und Eure Familien wird“, sagte die Ministerin. „Ich wünsche Euch, dass Ihr viel Freude am Lernen habt und Euch Schule Spaß macht.“

Lernen, so Henzler, heiße immer auch, Neues zu entdecken. Sie überreichte den Schülerinnen und Schülern als kleines Geschenk der Landesregierung eine „Entdecker-Tasche“, die unter anderem einen Gutschein für einen Besuch im Hessenpark und eine Hessenkarte enthielt.

An die Eltern und Lehrkräfte gewandt sagte die Ministerin: „Kinder haben unterschiedliche Neigungen, Begabungen und Interessen, die es bereits in der Grundschule zu entdecken und zu fördern gilt. Aufgabe der Politik muss es sein, den Grundschulen dafür möglichst gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Deshalb haben wir sichergestellt, dass von diesem Schuljahr an keine 1. Klasse in Hessen größer als 25 Kinder sein wird.“

Henzler forderte die Eltern auf, im Dialog mit den Lehrkräften die Schulzeit ihrer Kinder aktiv zu unterstützen. „Die Grundschule soll den Spaß am lebenslangen Lernen wecken. Das kann nur gelingen, wenn alle, die für Schule verantwortlich sind - Lehrerinnen und Lehrer, Schulbehörden und Sie als Eltern -, an einem Strang ziehen. Deshalb freue ich mich über Ihre aktive Mitarbeit am Schulerfolg Ihrer Kinder.“

Den Lehrerinnen, Lehrern und der Schulleitung wünschte die Ministerin ebenfalls einen guten, erfolgreichen Start in das neue Schuljahr. „Es ist mir eine große Freude, heute hier bei Ihnen sein zu dürfen, um die wertvolle Arbeit, die Sie in Ihrer Schule leisten, zu würdigen.“

Seit 1999 ist es gute Tradition der Kabinettsmitglieder der Hessischen Landesregierung geworden, zu Beginn eines neuen Schuljahres Einschulungsfeiern in ganz Hessen zu besuchen. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder eine kleine Aufmerksamkeit zum Schulstart, unter anderem Eintrittskarten für den Nationalpark Kellerwald-Edersee bzw. den Hessenpark. Weitere Sponsoren wie die Zahnärztekammer, die Kassenzahnärztliche Vereinigung, die Hessische Landeszentrale für Politische Bildung, Dr. Oetker, dm, Seitenbacher, Rapps und die Hessenagentur stellen unter anderem Turnbeutel, Postmappen, Zahnbürsten, Malblöcke, Müsli-Riegel, Fruchtsaft und Hessenkarten zur Verfügung.

| 27.8.2009