Pädagogische Berater für Hirnforschung und Lernen ausgebildet

Hessisches Kultusministerium - Frankfurter Metzler-Stiftung - Ulmer Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL)

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 2. Oktober 2009 00:00

Sechzehn hessische Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer sind in einer einjährigen Fortbildung zu „Pädagogischen Beraterinnen und Beratern für Neurowissenschaften und Lernen“ qualifiziert worden. Im Zuge eines Projekts zur Einbindung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in schulische Praxis, das das Hessische Kultusministerium gemeinsam mit der Frankfurter Metzler-Stiftung und dem Ulmer Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) verfolgt, konnten sich die Lehrkräfte in mehreren Workshops mit aktuellen Forschungsergebnissen über Lernen und Lernprozesse vertraut machen.

Vom Schuljahr 2009/2010 an werden die Pädagogischen Beraterinnen und Berater ihr Wissen an ihre Kolleginnen und Kollegen an hessischen Grundschulen weitergeben. Sie stehen in allen Staatlichen Schulämtern Hessens zur Verfügung. Kultusministerin Dorothea Henzler zeigte sich erfreut über dieses neue Angebot: „Der Erwerb lernmethodischer Kompetenz ist heute - auch im Sinne des Bildungs- und Erziehungsplans - wichtiger denn je. Die pädagogischen Beraterinnen und Berater leisten hier einen wertvollen Beitrag. Auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse des Zentrums für Neurowissenschaften und Lernen stehen sie den Lehrkräften in den Schulen als Ansprechpartner zur Verfügung. Ich freue mich und bin stolz auf die gute Zusammenarbeit von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zum Wohle der Kinder.“

Bereits 2007 erhielten im Rahmen einer Vortragsreihe mit dem Ulmer Neurowissenschaftler Professor Dr. Dr. Manfred Spitzer rund 1.000 Grundschullehrkräfte aus ganz Hessen Einblicke in neueste Ergebnisse neurodidaktischer Lernforschung und ihre Bedeutung für das Lernen in der Schule. Ein weiteres gemeinsames Projekt von Ministerium, Stiftung und ZNL, eine Langzeitstudie zur Sprachförderung bei Kindern mit dem Titel „Schwerpunkt Sprache“, wird im nächsten Jahr abgeschlossen.

Das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL)

Das ZNL ( www.znl-ulm.de) wurde 2004 von der damaligen baden-württembergischen Kultusministerin Annette Schavan gegründet. Seine Arbeit basiert auf aktuellen Erkenntnissen der Neurowissenschaft, der Kognitionspsychologie und der Sprachentwicklungsforschung. Deren Übertragung in den schulischen Alltag kann nur in einem engen Dialog von Fachkräften aus der Forschung und der Schulpraxis gelingen. Darum legen die Vertreterinnen und Vertreter der Medizin, Psychologie und der Erziehungswissenschaft im ZNL großen Wert auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Fachkräften aus der Praxis. Die umfassende Information der Eltern ist selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit vor Ort.

Die Metzler-Stiftung

Die gemeinnützige Albert und Barbara von Metzler-Stiftung wurde 1998 von dem Bankier Friedrich von Metzler gegründet, den Vorstand hat seine Frau Sylvia übernommen. Die Metzler-Stiftung investiert in die Zukunft junger Menschen. Ihr Motto ist: „Geld tut gut.“ Mit Geld kann man Gutes tun, Gutes unterstützen oder gute Ideen in die Tat umsetzen. Genau das tut die Metzler-Stiftung. Und schaut dabei auch gut hin: Für alle geförderten Projekte und Initiativen übernehmen Vertreter der Stiftung oder Mitarbeiter des Bankhauses Metzler die Patenschaft. Darüber hinaus arbeitet die Metzler-Stiftung mit starken und kompetenten Partnern zusammen, um ihre Ziele zu verwirklichen.

Kontakt Metzler-Stiftung:

Dorothea Wallach