So starten Grundschüler sicher ins Netz

Internet-ABC und Deutsche UNESCO-Kommission präsentieren neue CD-ROM und Lehrerhandbuch

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 1. Dezember 2011 00:00

Die ersten Berührungspunkte mit der Online-Welt haben Kinder heute schon im Grundschulalter. Wenn es um den verantwortungsvollen Umgang mit Computer und Internet geht, sind Eltern und Lehrer gefordert, die jungen User zu unterstützen und anzuleiten. Mit der neuen CD-ROM "Wissen wie's geht! Mit Spaß und Sicherheit ins Internet" und dem begleitenden Lehrerhandbuch bietet das Internet-ABC hilfreiche Materialien, die Kindern den sicheren Start ins World Wide Web ermöglichen.

Bezugsadressen der CD-ROM und des Lehrerhandbuchs

Download: Lehrerhandbuch

Die CD-ROM ist in vier übersichtliche Rubriken eingeteilt und eignet sich sowohl für den Einsatz in der Grundschule als auch in der Familie. Herzstück ist der Bereich "Fit für's Internet", in dem Pinguin Eddie die Grundschulkinder (empfohlen ab acht Jahren) durch elf interaktive Lernmodule führt, die zum selbstständigen Lernen, Ausprobieren und Vertiefen des eigenen Wissens rund um das Thema Internet einladen. Hier erfahren die jungen User, wie das Internet funktioniert, welche Gefahren im World Wide Web lauern und wie man sich gegen sie schützt. Sie werden über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt und erhalten Einführungen in die Nutzung von Suchmaschinen, E-Mails oder Chatrooms. Als Bonus bietet zudem "Percys Recherche-Ratgeber" jede Menge Tipps, wie die Schüler das Internet effektiv für Hausaufgaben, Referate und Nachhilfeübungen nutzen können. Daneben wartet die Rubrik "Spiel und Spaß" mit kniffligen Rätseln und Geschicklichkeitsübungen auf.

"Der spielerische Ansatz der CD-ROM motiviert Kinder, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen", erklärt Prof. Dr. Norbert Schneider, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), und führt weiter aus: "Eltern und Lehrer bei der Erziehung zum sicheren Umgang mit dem Internet aktiv einzubinden und zu unterstützen, ist unverzichtbar. Denn nur wenn die Erwachsenen wissen, wie es geht, können sie den Kinder zeigen, wie es geht." Im Abschnitt "Infos für Eltern" erhalten die Erwachsenen einen Leitfaden zu den einzelnen Themen der Lernmodule und Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Kinder, Sicherheit und Internet.

Medienerziehung im Unterricht der Grundschule

Ergänzt wird die CD-ROM "Wissen wie's geht! Mit Spaß und Sicherheit ins Internet" vom leichnamigen Handbuch für Lehrkräfte, das sich zum Unterrichtseinsatz ab dem dritten Schuljahr eignet. "Es ist wichtig, das Kinder von Anfang an einen verantwortungsvollen Umgang mit so einem komplexen Medium wie dem Internet lernen. Die Grundschule und die Familie bieten dafür den idealen Rahmen", so Sandra Bischoff, stellvertretende Vorsitzende des Vereins Internet-ABC e.V.

Das Handbuch enthält aufbereitete Printversionen der elf Lernmodule aus der CD-ROM-Rubrik "Fit für's Internet" inklusive Einführungstexten, spielerisch gestalteter Arbeitsblätter sowie zahlreicher didaktischer Hinweise. Mit dem ebenfalls im Handbuch enthaltenen Elternbrief haben Lehrkräfte die Möglichkeit, die Eltern über das Thema Medienerziehung zu informieren und zur Vertiefung zu Hause zu animieren. Als Motivation für die Schüler gibt es eine Urkunde, mit der die Lehrer die erfolgreiche Teilnahme an den Lerneinheiten bescheinigen können. "Medienkompetenz, besonders im Onlinebereich, erfährt in unserer heutigen Gesellschaft eine wachsende Bedeutung", betont Katja Römer, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Kommunikation, Information der Deutschen UNESCO-Kommission. "Deshalb unterstützt die Deutsche UNESCO-Kommission die mit der neuen CD-ROM und dem begleitenden Lehrerhandbuch angestoßene Initiative des Internet-ABC für Medienerziehung im Grundschulalter."

Quelle:   Internet-ABC

| 8.7.2010