Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an hessischen Grundschulen

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 28. Februar 2011 00:00

Wiesbaden. Mathematik ist mehr als ein „Rechnen mit Zahlen“: Mit diesem Grundsatz hat das Hessische Kultusministerium in Kooperation mit dem Amt für Lehrerbildung und den Staatlichen Schulämtern in dieser Woche die neue Schwerpunktsetzung „SINUS - Weiterentwicklung eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts“ an den hessischen Grundschulen gestartet. Zur Unterstützung der Arbeit an der Schwerpunktsetzung erhält jede hessische Grundschule einen Mathematikordner, der fachdidaktische Informationen und Praxisbeispiele für den Unterricht und die schulische Arbeit bereithält. Außerdem wurden im Schuljahr 2010/11 speziell für diesen Bereich 32 Fachberaterinnen und Fachberater qualifiziert.

Die neue Schwerpunktsetzung basiert auf den Ergebnissen des Programms „SINUS Transfer Grundschule“, an dem von 2005 bis 2009 zahlreiche hessische Grundschullehrerinnen und -lehrer teilgenommen hatten. Ziel des Programms war die Verbesserung des Unterrichts im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften. Ausgangspunkt war das Modellversuchsprogramm „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“ (SINUS), das 1998 zunächst für den Sekundarschulbereich eingeführt worden war und später auf die Grundschulen erweitert wurde.

Die guten Erfahrungen aus dem Projekt „SINUS Transfer Grundschule“ sollen nun mit der Schwerpunktsetzung „SINUS - Weiterentwicklung eines kompetenzorientierten Unterrichts“ an alle hessischen Grundschulen weitergegeben werden. Diese sind aufgefordert, ihren Mathematikunterricht verstärkt in den Blick zu nehmen, gerade auch im Hinblick auf die hessischen Kerncurricula, die im nächsten Jahr in die Schulen kommen werden.

| 14.12.2010