Kostenlose digitale Schultasche für hessische Grund- und Förderschulen (Wieseltasche)

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2016 00:00

Das Amt für Lehrerbildung hat eine digitale Schultasche - die Wieseltasche - für hessische Grund- und Förderschulen zusammengestellt, die Lehrer/innen und Schüler/innen beim Einsatz von Medien unterstützen soll.

Die Wieseltasche (das Programmpaket) kann über die IT-Berater bezogen werden. In Kürze soll für Mitglieder der Community des Bildungsservers eine Downloadmöglichkeit eingerichtet werden.

Eine Vorschau auf die Bildschirmseiten der digitalen Schultasche bietet diese Datei:  Vorschau
Eine kurze Einführung der digitalen Schultasche für Grund- und Förderschulen finden Sie hier:  Präsentation

Was ist eine digitale Schultasche?

Es handelt sich um eine portable Speichereinheit, ein USB-Stick, der auf jedem neueren Rechner genutzt werden kann und neben Daten auch die wichtigsten Programme enthält, so dass der Nutzer immer nur seine eigenen Programme und Programmversionen verwendet.

Informationen zur Digitalen Schultasche

Was ist die Wieseltasche?

Diese Version einer digitalen Schultasche richtet sich speziell an den Grund- und Förderschulbereich. In Gestaltung und Inhalt ist sie den speziellen Bedürnissen angepasst. Das Auswahlmenü nimmt die ganze Bildschirmseite ein, die eingesetzten Symbole und Knöpfe sind groß und aussagekräftig, der Bildschirm ist übersichtlich gestaltet und verzichtet auf Überladung mit Bildern oder Symbolen.

Integriert sind die Budenberg-Programme und links zu Mauswiesel und Antolin, hierbei werden die gleichen Symbole verwendet wie auf den entsprechenden Zielseiten. Darüberhinaus gibt es weitere Programme, vor allem für den Sachunterricht. Die Auswahl beschränkt sich auf pädagogisch sinnvolle, funktionstüchtige, wartungsfreie Angebote mit für hessische Schulen freien Lizenzen. Außerdem sind das Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramm von openoffice integriert, die Gestaltung und Funktionalität jedoch auf die Bedürfnisse der Grund- und Förderschulen angepasst: Die Symbole zum Anklicken sind größer als gewöhnlich und die Auswahl der Funktionen sind auf den Altersbereich der Zielgruppe eingeschränkt.

Die Tasche enthält außerdem ein Programmpaket für den Lehrer, das gängige Verwaltungs- und Bürosoftware sowie nützliche Programme für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien enthält.

Informationen zur Wieseltasche für Grund- und Förderschulen

| 3.2.2012