Hörclubtag für Grundschulen

Medienpädagogische Fachtagung im Hessischen Rundfunk

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 21. Mai 2013 00:00

Die Fähigkeit genau hinhören und verstehen können, erhält immer mehr Bedeutung. Denn Zuhören ist der erste Weg miteinander in Kontakt zu kommen und zu kommunizieren - eine Voraussetzung für Sprechen, Lesen und Schreiben lernen.

Die Stiftung Zuhören, der Hessische Rundfunk (hr) und der Arbeitskreis Rundfunk und Schule, eine Einrichtung des Hessischen Kultusministeriums am hr, laden zum Hörclubtag für Grundschulen ein.

Dienstag, 21. Mai 2013, 09.00 - 17.00 Uhr, im Hessischen Rundfunk, Frankfurt am Main, Bertramstraße 8

Anmeldeschluss: 19. April 2013

Folgende Themen sollen an diesem Tag in Kleingruppen bearbeitet werden:

• Aktuelle Grundlagen und Vertiefung der Zuhörförderung
  • Hörclubarbeit (Konzeption und Durchführung) für Einsteiger
  • Ohrenkitzler und Ohrenöffner - Produktion von kurzen Hörstücken
  • Grundlagen für die Audioarbeit - Förderung der Medienkompetenz
  • Neue auditive Kindermedien für den Unterricht und für Hörclubs
  • Berichte und Ergebnisse aus Hörclubs
  • Zuhör- und Literacy-Projekte für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
  • Arbeiten mit dem Kinderfunkkolleg zum Trialog der Kulturen im Religions- und Sachunterricht

Die Veranstaltung ist beim Landesschulamt akkreditiert und Ihnen wird ein Fortbildungstag bescheinigt.

Für die Teilnahme wird eine Gebühr in Höhe von 15 Euro (inkl. Verpflegung) erhoben. Die Daten für die Überweisung der Teilnahmegebühr erhalten Sie mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.

| 20.3.2013