Mediennutzung: Zehn Gebote für Eltern

Medienfluten-DVD

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 10. September 2013 00:00

Das Projekt Medienfluten hat eine DVD mit zehn Geboten zur Mediennutzung für Eltern produziert. Diese kann unter www.medienfluten.de kostenlos bestellt werden. Zielgruppe sind Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie alle Interessierten.

Jugendliche Internetnutzerinnen und -nutzer vermeiden es gerne, mit ihren Eltern oder Lehrkräften darüber zu kommunizieren, was sie im Internet und den Sozialen Netzwerken tun. Sie benötigen jedoch kompetente Eltern, die sich mit dem Medienkonsum und dem Medienverhalten ihrer Kinder auseinandersetzen. Eltern sollten sich nach dem Medienverhalten ihrer Kinder erkundigen, ihnen mit Tipps zum sicheren Umgang mit dem Internet zur Seite stehen, sinnvolle Grenzen setzen und gemeinsam bewusst Alternativen zum ständigen Medienkonsum entwickeln können. Die DVD von Medienfluten hilft ihnen, dies umzusetzen. Die zehn Gebote zur Mediennutzung sollen Eltern als Orientierung dienen und den Erwachsenen mehr Sicherheit in ihrem erzieherischen Wirken gegenüber Kindern und Jugendlichen geben.

| 23.8.2013