Anti-Aggressions-Erziehung in der Schule fördern

Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 21. April 2003 00:00

Mit dem Titel "Achtsamkeit und Anerkennung in der Grundschule" hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule entwickelt. Sie richten sich an Lehrerinnen und Lehrer und wollen sie bei ihrer pädagogischen Arbeit unterstützen.

Die soziale Entwicklung von Kindern ist vielfach belastet, zum Beispiel durch Familienkrisen, Mangel an Zeit und emotionaler Zuwendung, durch hohen Leistungsdruck und nicht zuletzt auch durch Medieneinflüsse. So ist es heute nicht mehr ungewöhnlich, dass Schülerinnen und Schüler erst in der Schule lernen, sich aufeinander einzustellen, Regeln einzuhalten, eigene Ideen und Interessen angemessen einzubringen und mit Enttäuschungen und Einschränkungen fertig zu werden. Das bringt für alle - Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer - mitunter große Herausforderungen mit sich.

Es ist daher wichtig, dass Schülerinnen und Schüler möglichst früh die Erfahrung machen, dass sie selbst ein Teil des sozialen Gefüges sind und dieses durch ihr eigenes Verhalten entscheidend mit beeinflussen. So lernen sie, Rücksicht und Respekt vor den anderen zu entwickeln und Konflikte angemessen zu lösen. Eine Schule, in der ein solcher Umgang mit anderen erlebt und erlernt werden kann, fördert die soziale Entwicklung des Kindes und wirkt damit auch gegen die Zunahme von Aggression, Rücksichtslosigkeit und Gewalt.

Mit dem neuen Programm ?Achtsamkeit und Anerkennung in der Grundschule? will die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer pädagogischen Aufgabe unterstützen. Die bereits an Grundschulen erprobten Anregungen für Unterricht und Schule enthalten Ideen und Hinweise für eine systematische Erziehung gegen Gewalt.

Dabei geht es um die Fähigkeit, sich auf andere einzustellen und im gemeinsamen Mit-einander die Perspektiven des Anderen zu berücksichtigen. Lehrerinnen und Lehrer erfahren, was man gegen Hänseleien und Mobbing unternehmen, wie man die Sichtweisen der Schüler und auch der Eltern ermitteln und einbeziehen und wie eine rücksichtsvolle und gewaltfreie Atmosphäre in der Klasse geschaffen werden kann.

Die BZgA hat allen Grundschulen drei Exemplare kostenfrei zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus können Grundschullehrkräfte, Lehramtsstudierende und Lehramtsanwärterinnen und -anwärter kostenlose Einzelexemplare ordern. Für die Bestellung ist ein Schul-/Seminarstempel erforderlich.

Bestelladresse: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 51101 Köln Fax: 0221-8992257 » http://www.bzga.de

| 19.2.2003