Hessischer Bildungsserver / Grundschulen in Hessen

Der Arbeitskreis Radio und Schule des Hessischen Rundfunks lädt zur Fachtagung am 13. November 2003 ein

Thema: Hörclubs an Grundschulen

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 13. November 2003 00:00

Fachtagung:

Hörclubs an Grundschulen im Hessischen Rundfunk, Frankfurt

Donnerstag, 13.11.2003, 10.00 bis 17.00 Uhr

 

Anmeldung für die Pädagogische Fachtagung: Hörclubs an Grundschulen bis zum 26.9.2003 bei: (mit Angabe der Schul-, Studienseminar- und Privatadresse und seit wann Hörclub)

Arbeitskreis Radio und Schule

c/o Hessischer Rundfunk, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt/Main,Tel.: 069 / 155 2786, Fax.: 069 / 155 4640, e-mail: ldietze@hr-online.de

 

Zuhören fördert Sprechen und Lesen, unterstützt die inneren Bilder, inspiriert zu Kreativität und zur Phantasie. Ohne Zuhören kein Dialog.  Seit 5 Jahren gibt es eine spezielle Zuhörförderung an hessischen Grundschulen. 1999 haben 10 Schulen in Hessen mit dem Pilotprojekt der Stiftung Zuhören „Hörclubs an Grundschulen“ begonnen, mittlerweile gibt es ca. 70 Hörclubs in Hessen und über 100 in anderen Bundesländern.

Die Pädagogische Fachtagung: Hörclubs an Grundschulen informiert über die Hörclubarbeit, berichtet über Erfahrungen und neue Ansätze, stellt neue Materialien vor (Kinderhörspiele, Geschichten, Spiele zum Hören)  und lädt ein zum Erfahrungsaustausch in Workshops für unterschiedliche Gruppen: für Hörclub-Erfahrene, für Kolleginnen und Kollegen, die gerade mit einem Hörclub begonnen haben, für neue Interessenten und für Alle, die sich über das Zuhörenlernen in der Schule informieren wollen.

Programm:

·        Überblick über den Stand der Hörclubs in Hessen (Auswertung der Porträts)

·        Berichte und Kurzreferate aus verschiedenen Hörclubs und über spezielle Hörprojekte

·        Vorstellung des neuen Materialpakets mit Hörspielen, Geschichten, Klängen, Spielen zum Hören und Materialien zur Information

·        Workshops

Die Fachtagung wendet sich an GrundschulpädagogInnen, KollegInnen in der Lehreraus- und –fortbildung und StudienreferendarInnen. Sie ist vom HeLP als Lehrerfortbildung anerkannt. ie Teilnahme an der Veranstaltung einschließlich Mittagessen ist kostenlos.

| 16.7.2003