hr2-Sendungen direkt vom "Bildungsserver Hessen"

Hessischer Rundfunk und HeLP bieten neuen Service für Lehrerinnen und Lehrer

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 15. Dezember 2004 00:00

Der Hessische Rundfunk (hr) und das Hessische Kultusministerium bieten den Lehrerinnen und Lehrern in Hessen einen neuen Service an: Die Reihen "Wissenswert" und "Domino - Schlaufuchs", beides Sendungen von hr2, der Kulturwelle des Hessischen Rundfunks, können ab sofort über den "Bildungsserver Hessen" des Hessischen Landesinstituts für Pädagogik (HeLP) in Form sogenannter MP3-Dateien heruntergeladen werden. Die Bildungs- und Kindersendungen stehen jeweils nach der Ausstrahlung im Rundfunk zum Downloaden zur Verfügung. Interessierte Lehrkräfte können sich die Sendungen im Internet anhören, über eine Soundkarte auf Kassette spielen oder als Datei auf den Computer speichern.

Mit diesem Webangebot ergänzen sich neue und alte Medien in idealer Weise. Zugleich setzen das Hessische Kultusministerium und der Hessische Rundfunk ihre seit längerem bestehende gute Zusammenarbeit fort, die sich z. B. auch auf die Gestaltung des Bildungsprogramms des Senders bezieht. Kultusministerin Karin Wolff hebt hervor, wie wichtig in der heutigen Zeit der Einsatz informativer Radiosendungen im Unterricht geworden sei. Dies bestätigten auch die positiven Reaktionen aus den Schulen. "In unserer zun ehmend von visuellen Reizen geprägten Gesellschaft, muss bei unseren Schülerinnen und Schülern ganz gezielt auch die Fähigkeit gefördert werden, gehörte Informationen zu entschlüsseln und zu verarbeiten."

Der neue Service, sich solche Bildungssendungen aus dem Internet herunter zu laden, ist für alle hessischen Lehrerinnen und Lehrer kostenlos. Sie müssen sich lediglich bei der Community des Bildungsservers registrieren lassen. Die hr2-Sendungen zu unterschiedlichen Themen und Fachgebieten werden unter http://www.lernarchiv-alt.bildung.hessen.de/archiv/hr in den Online-Lernarchiven bereitgestellt. Auch die Manuskripte der Sendungen sind trotz des neuen Onlinedienstes weiterhin erhältlich.

| 16.12.2003