Der Fonds der Chemischen Industrie finanziert Unterrichtsförderung zur Stärkung des experimentellen Chemieunterrichts

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 20. Februar 2006 00:00

Angebot

• In der Regel liegt die Unterrichtsförderung bei etwa Euro 500,-- bis Euro 2500,-- für einen Zeitraum von 2 Jahren.
  • Die Mittel werden zur Anschaffung von Laborgeräten, Chemikalien, Anschauungsmaterial, Fachliteratur etc. zur Verfügung gestellt.
  • Die Unterrichtsförderung kann nicht für die Beschaffung der chemischen Grundausstattung verwendet werden.
  • In Fällen, in denen eine Schule durch ihren Antrag besondere Aktivitäten für Chemie im Bereich des Experimentalunterrichts nachweisen kann, können auch höhere Beträge (bis Euro 5000,--) vergeben werden.
  • Geräte zum experimentellen Arbeiten, Chemikalien, Fachliteratur, Software und Molekül-modelle werden zu 100 % gefördert.
  • Bei Computerhardware, TV, Videogeräten, Flex-Kameras, etc. gewährt der Fonds eine Kofinanzierung in Höhe von 50 %.

Voraussetzungen

• Die Unterrichtsförderung ist für alle allgemein bildenden Schulen im Inland offen, also auch für Grund-, Haupt- und Realschulen.
  • Die Schule sollte Chemie nach Möglichkeit durchgehend anbieten.
  • Zur Durchführung von Experimenten muss eine chemische Grundausstattung (Chemieraum, Geräte etc.) vorhanden sein.
  • Die Unterrichtsförderung hat das Ziel, finanzielle Mittel für den Ausbau des Experimentalunterrichts zur Verfügung zu stellen.

Anträge

Anträge müssen mit Schulstempel versehen und gemeinsam von der Fachleitung Chemie und der Schulleitung gestellt werden. Sie werden jederzeit entgegengenommen. Die Anträge werden mindestens zweimal im Jahr begutachtet. Damit ein Antrag auf Unterrichtsförderung bearbeitet werden kann, muss er Folgendes umfassen:

• Ein Anschreiben mit einer ausführlichen Darstellung des naturwissenschaftlichen und chemischen Unterrichtsangebots und der entsprechenden Aktivitäten der Schule. Das ist auch dann erforderlich, wenn die Schule bereits früher einen Antrag gestellt hat.
  • Den gut lesbar ausgefüllten Fragebogen.

Der Vorsitzende Der Geschäftsführer

Prof. Dr. Thomas Schreckenbach Dr. Gerd Romanowski