Globale Erziehung: Bewerben fürs ENO-Programm

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 25. April 2006 00:00

ENO steht für "Environment Online" und richtet sich an Lehrer, die die Nutzung von Computern in den Schulunterricht integrieren wollen, die sich für globale Erziehung interessieren, die ihre Unterrichtsmethoden verbessern und Kollegen aus der ganzen Welt kennen lernen wollen.

Das ENO-Programm wird von der EU-Kommission und der finnischen Erziehungsbehörde unterstützt. ENO existiert seit dem Jahr 2000 und wird in Joensuu, Finnland, verwaltet. Über 180 Schulen aus 68 Ländern nehmen an diesem Programm teil. Es stellt das größte internationale Schulweb für Lehrer und Schüler dar und hat bereits viele internationale Preise erhalten. Auch in den Entwicklungsländern existieren bereits ENO-Schulen.

Die Hauptidee von ENO besteht darin, im eigenen lokalen Umfeld zu agieren, aber in globalen Aspekten zu denken. In der globalen Web-Schule werden vier Themen innerhalb eines Schuljahres untersucht im Hinblick auf das soziale, kulturelle und naturwissenschaftliche Umfeld. Die Informationen werden lokal gesammelt und anschließend weltweit auf der ENO-Website veröffentlicht.

Bis 31. März 2005 kann man sich bei ENO als neues Mitglied (bitte nur in englischer Sprache) bewerben. 200 neue Schulen werden ausgewählt, für das Schuljahr 2005 bis 2006 neues Mitglied zu werden.

Weitere Informationen: »  Für Bewerber

» ENO Die offiziellen ENO-Schulen werden im April 2005 auf der ENO-Website veröffentlicht.

| 11.3.2005