Schulen ans Netz e.V. sucht Projektschulen

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 10. Juli 2005 00:00

"Freie Lernorte in der Ganztagsschule" heißt das neue Projekt von Schulen ans Netz e. V., das den Zweck hat, die Potenziale der Ganztagsschule für einen sinnvollen Einsatz der neuen Medien zu nutzen.

Ganztagsschulen aller Schulformen, die an einer Umsetzung von Konzepten selbstständigen Lernens mit neuen Medien interessiert sind, können sich bis zum 2. Mai 2005 bewerben. Die Auswahl der 30 Schulen erfolgt bis spätestens 30. Juni.

Die ausgewählten Schulen werden beginnend mit dem Schuljahr 2005/06 über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren von Schulen ans Netz e. V. begleitet und beraten.

Ganztagsschulen
eröffnen aufgrund ihres größeren Zeitbudgets die Chance, neue Formen eines selbstständigen Lernens zu praktizieren, die sich besonders für den Einsatz von Computer und Internet eignen.
Investitionsprogramm

Das neue Projekt von Schulen ans Netz e. V. ergänzt das Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" der Bundesregierung mit Fokus auf den Medieneinsatz. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und hat die Erprobung "freier Lernorte" zum Ziel.

Schulen ans Netz e.V.

Der Verein bietet den teilnehmenden Schulen unter anderem

• Unterstützung bei der Integration der Medien in den Schulalltag,
  • einen regelmäßigen bundesweiten Erfahrungsaustausch mit anderen Ganztagsschulen,
  • bedarfsorientierte Fortbildungen
  • und eine medienpädagogische Begleitung.
Zielsetzung

Das Projekt verfolgt das Ziel, die gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse allen bundesdeutschen Ganztagsschulen, Entscheidern im Bildungsbereich sowie einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Zielerreichung?

Im Rahmen der medienpädagogischen Begleitung und Evaluation soll untersucht werden, inwiefern die "freien Lernorte" unter dem Fokus des Einsatzes neuer Medien geeignet sind, die mit dem Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung verbundenen bildungspolitischen Leitziele zu erreichen.

Im Web

» http://www.schulen-ans-netz.de/ganztagsschule
Nähere Informationen zur Bewerbung

» http://www.ganztagsschulen.org
Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" der Bundesregierung

Die Bewerbungsunterlagen sind zu richten an: Schulen ans Netz e. V.
Bewerbung "Freie Lernorte
in der Ganztagsschule"