Leseförderungskonferenz und Ausstellung der Stiftung Lesen - 22. und 23. April 2004

Ratssaal der Stadt Mainz.

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 1. Mai 2004 00:00

Zur ersten Internationalen Konferenz über Leseförderung in Europa und in Ländern wie USA und Japan lädt die Stiftung Lesen am 22. und 23. April aus Anlass des Welttags des Buches 2004 in den Ratssaal der Stadt Mainz ein.

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Konferenz soll einen konzentrierten Überblick über Konzepte und Praxis der Leseförderung z. B. in Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien, Finnland, Schweden, Lettland und Russland bieten. Insgesamt werden ca. 30 Länder in der Konferenz und einer begleitenden Ausstellung vertreten sein.

In sechs thematischen Foren werden Leseförderungsprojekte und -erfahrungen im Vorschulbereich und in der Schule zur Sprache kommen, ergänzt durch Leseförderungsstrategien von Bibliotheken und Kampagnenformen der Leseförderung sowie einer Fachdiskussion über die Frage, welche Inhalte und Normen für die Lesekompetenz im digitalen Zeitalter maßgebend sein müssen.

Interessierte Lehrer/innen, Erzieher/innen und Interessenten aus allen Bereichen von Bildung, Erziehung und Kultur sind zu der zweitägigen Konferenz herzlich eingeladen. Für Lehrer ist die Konferenz als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

»  Kongress-Programm zum Download.

Kontakt: Heike.Zschau@stiftunglesen.de

Stiftung Lesen